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Rohrteile aus Stahl, Rohrdoppelnippel Nr.23, 2x AG, Gröditzer Fittings, 3/8"-  120 mm

Rohrteile aus Stahl, Rohrdoppelnippel Nr.23, 2x AG, Gröditzer Fittings, 3/8"- 120 mm

Rohrdoppelnippel Nr.23 Die Norm DIN EN 10241 ist die Basis für die Angebote an Stahlfittings und Rohrteilen. Es sind Gewindefittings aus geschweißten oder nahtlosen Rohren, Schmiedestücken und gewalzten Stäben. Sie sind für Transport von Flüssigkeiten und Gas zugelassen. Galvanische Verzinkung auf Anfrage – blauchromat – schwarzchromat 04_Artikelnummer: 222030120 02_Dimension: 3/8"- 120 mm 05_Gewinde: Außengewinde: R (konisch) 01_Katalognummer: 23 08_DIN-Norm: DIN EN 10241 10_Gewicht in Gramm: 97
2000M12/620N403/00 - ipCELLCULTURE™ Polyester (PET) track-etched Filter | 0,40 µm Poren

2000M12/620N403/00 - ipCELLCULTURE™ Polyester (PET) track-etched Filter | 0,40 µm Poren

Porengröße: 0,40 µm | Porendichte: 2,00 E+06 /cm² | Porosität: < 0,3 % | Dicke: 12 µm 90° parallele Poren | Transparent CELL CULTURE behandelt Produktreferenz: 2000M12/620N403/00 Verfügbar in verschiedenen Formaten (Rollen, Blätter, Scheiben, ...)
PVC Inspektions-T-Stück Rohrverbindungen - 3-Wege PVC T-Stück Rohrverbindungen T PVC Rohrverbinder

PVC Inspektions-T-Stück Rohrverbindungen - 3-Wege PVC T-Stück Rohrverbindungen T PVC Rohrverbinder

NSPV PVC Inspektions-T-Stück Rohrverbindungen Merkmale: AS/NZS 2053.2:2001 Standard; T-förmig, 3-Wege zur Verbindung von drei Rohren; Glatte Innenoberfläche zur Reduzierung von Reibung und Materialansammlungen.
ROHRGRIFF A=200, L=220, H=65, ALUMINIUM SCHWARZ ELOXIERT, KOMP:POLYAMID KOMP:...

ROHRGRIFF A=200, L=220, H=65, ALUMINIUM SCHWARZ ELOXIERT, KOMP:POLYAMID KOMP:...

Werkstoff: Griffsteg Aluminium EN AW-6060. Griffschenkel Polyamid, glaskugelverstärkt. Gewindebuchse Messing. Spannhülse Edelstahl. Ausführung: Griffsteg naturfarben oder schwarz eloxiert. Griffschenkel aluminiumfarben oder schwarz. Bestellbeispiel: K0211.1200081 Hinweis: Zusammensteckbare Ovalprofilgriffe. Ausführung mit Kunststoffschenkeln und Aluminium-Ovalsteg. Montage: Von der Rückseite.
Verfahrenstechnik: Vorbehandlung, Pulverbeschichtung

Verfahrenstechnik: Vorbehandlung, Pulverbeschichtung

Verfahrenstechnik KBO Großteilbeschichtung GmbH: chromfreie Kammervorbehandlung mit Haftwassertrockner Pulverbeschichtungskabine mit 2 Handsprühständen Einbrennofen mit einer Umluftleistung von 36.000 m³ / h Fördertechnik von 450 m Länge Verfahrenstechnik KBO Ostermann GmbH: Unsere Abwasseranlagen befinden sich auf dem neuesten Stand der Technik, um die strengen behördlichen Auflagen erfüllen zu können. Grundmaterial: Aluminium, verzinkter Stahl, Stahl und weitere elektrisch leitfähige Metalle. Stationen der Vorbehandlung Aluminium Stahl, verzinkt Stahl Entfettung Spülen Spülen Beizentfetten Eisenphosphatieren Spülen Spülen Chromatieren Al Chromatieren Zn VE – Spülen I VE – Spülen II Trocknen Vorbehandlung > Pulverbeschichten > Pulverbeschichtung in Ihrer Nähe KBO TEAM KBO MAP Graz Leibnitz Sollenau Traun
Verfahrenstechnik: Vorbehandlung, Pulverbeschichtung

Verfahrenstechnik: Vorbehandlung, Pulverbeschichtung

Verfahrenstechnik KBO Großteilbeschichtung GmbH: chromfreie Kammervorbehandlung mit Haftwassertrockner Pulverbeschichtungskabine mit 2 Handsprühständen Einbrennofen mit einer Umluftleistung von 36.000 m³ / h Fördertechnik von 450 m Länge Verfahrenstechnik KBO Ostermann GmbH: Unsere Abwasseranlagen befinden sich auf dem neuesten Stand der Technik, um die strengen behördlichen Auflagen erfüllen zu können. Grundmaterial: Aluminium, verzinkter Stahl, Stahl und weitere elektrisch leitfähige Metalle. Stationen der Vorbehandlung Aluminium Stahl, verzinkt Stahl Entfettung Spülen Spülen Beizentfetten Eisenphosphatieren Spülen Spülen Chromatieren Al Chromatieren Zn VE – Spülen I VE – Spülen II Trocknen Vorbehandlung > Pulverbeschichten > Pulverbeschichtung in Ihrer Nähe KBO TEAM KBO MAP Graz Leibnitz Sollenau Traun
Planung und Entwicklung

Planung und Entwicklung

Anumar erarbeitet innovative Solar-Konzepte – maßgeschneidert an die Anforderungen von Kommunen. Durch den zunehmenden Ausbau regenerativer Energien ergeben sich viele Chancen für alle Beteiligten. Für Anumar ist ein Solarpark ein Teil eines nachhaltigen Gesamtkonzepts, das mit den Vertretern der Kommunen gemeinsam realisiert wird. Regionale Wertschöpfung Verbleib von 100 % der Gewerbesteuer in der Kommune Vergabe einzelner Gewerke an regionale Unternehmen jährliche Wertschöpfung (Pflege, Wartung, etc. ) Bauleitplanverfahren Anumar als Träger aller Kosten und Risiken Entlastung der Verwaltung Sicherung des Netzanschlusses Planungshoheit bei der Kommune Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten Umwelt- und Insektenschutz extensive landwirtschaftliche Nutzung der Fläche Schaffung wertvoller Lebensräume für Tiere und Pflanzen bestmögliche Einbindung in die Landschaft Schaffung von Ausgleichsflächen Schonende Bauweise Rammung der Pfosten (kein Einbetonieren) tatsächliche Versiegelung unter 1 % der Fläche nach Vertragsende: Rückbau sämtlicher Einrichtungen Keine Kosten und Risiken volle Kosten- und Risikoübernahme durch Anumar als Vorhabenträger des Solarparks Anumar ist Betreiber des Solarparks E-Mobilität und Energielehrpfad Errichtung einer E-Tankstelle Anlegen eines Energielehrpfades Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring Ausrichten von Veranstaltungen zur Förderung der Akzeptanz Vergabe von Spenden an kommunale Einrichtungen und öffentliche Vereine
Konzeption & Planung.

Konzeption & Planung.

Unsere Experten ermitteln den genauen Kühlbedarf für Ihre Prozesse und entwickeln eine individuell zugeschnittene Systemlösung.
Grundprinzip meiner Projektmanagement-Beratung

Grundprinzip meiner Projektmanagement-Beratung

Der NSPMC Qualitätzyklus ist ein systematischer Beratungsprozess, der durch iterative Einflüsse geprägt ist. Er basiert auf dem Deming-Kreis (Plan-Do-Check-Act Cycle), einem Ansatz zur systematischen Prozesslenkung, der bereits in den 1940er Jahren von Herrn W. Edwards Deming entwickelt wurde. Der NSPMC Qualitätzyklus stellt sicher, dass die Beratung im Veränderungsprozess als effektives Instrument eingesetzt wird und besteht aus folgenden Prozessphasen:
keytech PM/PLM/DMS

keytech PM/PLM/DMS

keytech PM die integrierte Lösung - effiziente Projektplanung ergänzende zu PLM/DMS PM/PLM/DMS in einem System mit allen Vorteilen => 1 Datenbank / keine Schnittstelle = Synergie-Effekte "leicht gemacht" Die voll integrierte keytech Planung ist die ideale Ergänzung zu keytech PLM und DMS Planungs-Vorteile für Sie und Ihr Unternehmen + Flexibilität: Umfangreiche Möglichkeiten zur Konfiguration Ihrer Arbeitsplanung. + Integrierte Lösung: PLM, DMS und Planung in einem System. + Kundenzufriedenheit: Optimaler Projektdurchlauf durch dokumentierte tagesaktuelle Projektinformationen. + Reporting: Individuelle Berichte auf Knopfdruck einfach erstellen. + Transparenz: Informationen über Projekte, Ressourcen und Dokumente zentral verfügbar. + Überblick: Übersichtlich durch Aufgaben, Projekte, Zeiten, Gantt Diagramme. + Zeitersparnis: Durchgängiger Zugriff von Aufgaben und Ressourcen auf Daten und Dokumente. Details: www.keytech.de/loesungen/planung.html
Integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung: moderne Budgetierung im Mittelstand

Integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung: moderne Budgetierung im Mittelstand

Eine integrierte, möglichst treiberbasierte Unternehmensplanung ist die wichtigste Grundlage für das frühzeitige Erkennen von Abweichungen sowie die gesamte strategische Steuerung von erfolgreichen Unternehmen! Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst. Welche Bausteine umfasst eine integrierte Planungslösung? Welchen Nutzen haben Sie durch eine integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung? Welche Planungssoftware ist geeignet? Wie ist die Vorgehensweise bei der Einführung? Welche Bausteine umfasst eine integrierte Planungslösung? Die integrierte Unternehmensplanung umfasst grundsätzlich die gesamte betriebliche Wertschöpfungskette und deren betriebswirtschaftliches Abbild. Planungsinhalte können z.B. sein (siehe auch Abb. 1): Planung von Auftragseingang, Absatz, Umsatz und Deckungsbeitrag, Marketing- und Sortimentsplanung, Produktionsplanung, Materialbedarfsplanung, Beschaffungsplanung, Planung der Bestände von Roh-, Halb- und Fertigware, Investitionsplanung, Planung von Projekten und Aktivitäten, Planung von Forschungs- und Entwicklungskosten, Personalplanung, Planung sonstiger Gemeinkosten je Kostenstelle, Planung von Finanzen (Bilanz, GuV, CashFlow…), Liquidität und Kapitalbedarf, Ergebnisplanung, Planung qualitativer und quantitativer Unternehmenskennzahlen. Nach Planungsebenen unterscheidet man in die strategische, taktische und operative Planung. Die strategische Planung zielt auf die grundsätzliche Entwicklung eines Unternehmens über einen längeren Zeitraum (ca. 5 – 10 Jahre) ab. Die taktische Planung konkretisiert die strategische Planung über einen mittleren Zeitraum (ca. 1 – 5 Jahre), insbesondere im Hinblick auf erforderliche Kapazitäten. Die operative Planung schließlich ist eine Feinplanung, die einen Zeitraum bis max. 1 Jahr abdeckt. Entsprechend kann man die Planung auch nach dem Zeithorizont in kurzfristig, mittelfristig und langfristig unterteilen. Rollierende Forecasts, Top-down- und Bottom-up-Planung bzw. Gegenstromverfahren sind u.a. weitere Bestandteile einer integrierten Unternehmensplanung. Welchen Nutzen haben Sie durch eine integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung? Eine integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung ist schon seit Langem ein wesentlicher Faktor für eine effiziente Unternehmenssteuerung. Externe Einflüsse, wie z.B. zunehmende internationale Verflechtungen, Marktschwankungen, aber auch das Interesse von Banken und Investoren bedingen die Bereitstellung von Plandaten in immer kürzer werdenden Zyklen. Das ist mit einer manuellen, häufig Excel-basierten Planung kaum noch seriös zu bewerkstelligen. Eine integrierte, software-gestützte Planungslösung bietet hier: eine hohe Flexibilität bei der Reaktion auf kurzfristige Veränderungen, die Möglichkeit, jederzeit alternative Szenarien durchzuspielen, die Beschleunigung des Planungsprozesses durch einfache, standardisierte Datenerfassung bzw. Daten-Imports, eine große Transparenz der Planungsprozesse durch feste Abläufe und Workflows, eine hohe Verlässlichkeit durch automatisierte Abstimmverfahren. Welche Planungssoftware ist geeignet? ERP-Systeme sollten eigentlich alle Möglichkeiten für eine vollständige, integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung beinhalten. Viele dieser Systeme weisen jedoch Schwächen bei den betriebswirtschaftlichen Modulen und insbesondere den Planungssystemen auf. Außerdem mangelt es oft an der Flexibilität zur Einbeziehung branchenspezifischer oder individueller Besonderheiten. Heterogene IT-Landschaften erschweren eine integrative Planungsrechnung in vielen Fällen zusätzlich. Excel-basierte Planungsformulare bieten
Anlagenplanung

Anlagenplanung

Ausgehend von Ihren Bedarfen wie Produktanforderungen, Durchsatzleistungen, bauliche Gegebenheiten etc. erstellen wir das Anlagen-Layout. Dabei finden die gesetzlichen Vorgaben (Brandschutz, Sicherheitsanforderungen etc.) Berücksichtigung. Wir ermitteln für Sie die erforderlichen Transportgeschwindigkeiten sowie die notwendigen Prozess- und Energieparameter.
Projektierung

Projektierung

Mit der Kompetenz unseres Teams aus Entwicklung und Anwendungstechnik sowie Beratung und Projektierung begleiten wir Sie durch alle Projektphasen.
Prototyping – Tanksysteme vom Konzept bis hin zur Vorserie

Prototyping – Tanksysteme vom Konzept bis hin zur Vorserie

Ob für Klein- oder Sonderserien: Wir bauen neue oder konfigurieren vorhandene Prototypen nach Ihren Anforderungen. Mit unseren Geometrievarianten können Sie die Auswirkungen unterschiedlicher Formen auf die Funktion der Komponenten gleich bei uns testen lassen. Den richtigen Durchblick bekommen Sie mit unseren transparenten Modellen. Auf dem Weg von den Produktionsdaten bis hin zum kraftstoffbeständigen Modell setzen wir verschiedene Verfahren des Rapid Prototyping ein. Dabei können wir Baupläne in unterschiedlichen Dateiformaten erstellen und verarbeiten. Wir unterstützen Sie mit unserem Know-how – von den ersten Schritten bis zur Serienentwicklung. Je nach Entwicklungsphase setzen wir auf folgende Verfahren:
Anwendung von Geoinformationssystemen in Komunen

Anwendung von Geoinformationssystemen in Komunen

Wir erfassen alle gewünschten Daten die anfallen und bereiten sie so auf das sie in Geoinformationssystemen (GIS) dargestellt werden können.
Beratung und Konzepte für kundenspezifische GeoIT-Lösungen

Beratung und Konzepte für kundenspezifische GeoIT-Lösungen

Anforderungsanalyse und Systemempfehlungen Beratung zu Komponenten-Lifecycle und deren Abhängigkeiten Unterstützung bei Planung und Definition von Vorgehensmodellen Beratung zum sicheren Betrieb der Gesamtlösung
Post Merger Integration, PMI, Integrationsberatung

Post Merger Integration, PMI, Integrationsberatung

Integrationsplanung und Integrationsumsetzung. Wir begleiten Unternehmen bei der Integration nach M&A Projekten bzw. dem Zukauf von Unternehmen. Nach dem Deal fängt die Arbeit erst an. M&A Transaktionen erfolgreich zu machen bedeutet, die richtigen Synergien und Ziele zu identifizieren und zu erzielen, Risiken zu vermeiden und ein Modell zu finden, in dem die Unternehmen erfolgreich zusammenarbeiten können. Die Umsetzung und Implementierung der Vorhaben entscheidet schlussendlich, wie schnell und ob Werte gesichert werden können. Dafür müssen Zielbilder klar werden, Lücken gefüllt, Kulturen neu ausgerichtet und die richtigen Indikationen vereinbart und gemessen werden. Die eine richtige Herangehensweise hierzu gibt es nicht. Die Lösungen für PMI sind so divers, wie die Firmen die zusammenfinden. Gute Methoden und Führung bei der Umsetzung und Kommunikation sind das A und O.
Gasinstallation

Gasinstallation

Wir verfügen über die Gaskonzession Aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen müssen Betriebe, die an Gaseinrichtungen arbeiten, vom Gasversorgungsunternehmen benannt sein. Wir verfügen über diese Gaskonzession nach § 12 der AVBGasV (Verordnung über allgemeine Bedingungen für die Gasversorgung von Tarifkunden) und dürfen dementsprechend Arbeiten an der Gasversorgung durchführen. Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Gasversorgung von Tarifkunden (AVBGasV) § 12 Kundenanlage (1) Für die ordnungsgemäße Errichtung, Erweiterung, Änderung und Unterhaltung der Gaseinrichtungen hinter dem Hausanschluss, mit Ausnahme der Messeinrichtungen des Gasversorgungsunternehmens und des Druckregelgeräts, ist der Anschlussnehmer verantwortlich. Hat er die Anlage einem Dritten vermietet oder sonst zur Benutzung überlassen, so ist er neben diesem verantwortlich. (2) Die Anlage darf außer durch das Gasversorgungsunternehmen nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Gasversorgungsunternehmens eingetragenes Installationsunternehmen nach den Vorschriften dieser Verordnung und nach anderen gesetzlichen oder behördlichen Bestimmungen sowie nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und unterhalten werden. Das Gasversorgungsunternehmen ist berechtigt, die Ausführung der Arbeiten zu überwachen. (3) Anlagenteile, die sich vor den Messeinrichtungen befinden, können plombiert werden. Ebenso können Anlagenteile aus tariflichen Gründen unter Plombenverschluss genommen werden. Die dafür erforderliche Ausstattung der Anlage ist nach den Angaben des Gasversorgungsunternehmens zu veranlassen. (4) Es dürfen nur Materialien und Gasverbrauchseinrichtungen verwendet werden, die entsprechend den anerkannten Regeln der Technik hergestellt sind. Das Zeichen einer amtlich anerkannten Prüfstelle (zum Beispiel DVGW-Zeichen, GS-Zeichen) bekundet, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind. Wenn Ihr Haus oder Ihre Wohnung mit Erdgas beheizt wird, wissen Sie die Vorteile dieses umweltfreundlichen Brennstoffes zu schätzen. Die Anwendungsbereiche für Erdgas im Haushalt sind heute vielfältiger denn je. Neben der Verwendung zur Beheizung und Warmwasserbereitung freuen sich viele Hobby-Köche auch über den Betrieb ihres Gasherdes mit Erdgas - als Alternative zum Strom. Neuerlich gibt es weitere Anwendungsgebiete für Erdgas, in denen dieser komfortable, sparsame und umweltfreundliche Brennstoff zum Einsatz kommt. Ob nun im Gaskamin, dem Terrassenheizstrahler oder dem Terrassengrill, in all diesen Bereichen kann sich der Erdgas-Verwender über die Vorzüge erfreuen. Selbst zum äußerst kostengünstigen Trocknen der Wäsche kann man einen Erdgas-Wäschetrockner verwenden. Dies macht, neben der Entwicklung der hierfür erforderlichen Gasgeräte, die Erneuerung des für die Gasinstallation gültigen Regelwerkes TRGI (Technische Regel für Gasinstallationen) im Jahre 2008, möglich. Die TRGI regelt alles rund um Planung, Erstellung, Änderung, Instandhaltung und den Betrieb von Gasinstallationen und ist damit gleichermaßen verbindlich für Anlagenhersteller und Anlagenbetreiber. Die neue TRGI 2008 regelt nun auch die erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen und die korrekte Betriebsweise einer Gasinstallation. Beides sind Anforderungen an den Betreiber, also Sie als Gasverwender bzw. Gaskunden. Ein wesentlicher Bestandteil der sicheren Betriebsweise einer Gasinstallation ist die regelmäßige Inspektion. Diese kennen Sie auch von Ihrem Auto, welches in regelmäßigen Abständen in der Werkstatt und verpflichtend wiederkehrend zur Hauptuntersuchung (Volksmund TÜV) vorgeführt werden muss. Die TRGI 2008
Bestandspläne

Bestandspläne

Wir erstellen für Sie Bestandspläne aus den vorrausgegangenen Aufmaßen der örtlichen Topografie. Wir erstellen für Sie Bestandspläne aus den Aufmaßen der von uns ermittelten Ver- und Entsorgungsleitungen in der Örtlichkeit und übernehmen vorhandene aus den Planwerken der öffentlichen Ver- und Entsorger.
Kostenoptimierung

Kostenoptimierung

Bestandteile einer Energieabrechnung – Wo können Unternehmen sparen? Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelte machen einen erheblichen Anteil der Energiekosten aus. Für Unternehmen hat der Gesetzgeber Steuerentlastungen sowie Ausnahmeregelungen bei Abgaben, Umlagen und Netzentgelten geschaffen. Daher liegen bei diesen Abgaben verborgene Einsparpotenziale. Wir unterstützen Sie bei der Optimierung Ihrer Energiekosten. Grafik Strompreis Bestandteile 2022 I. Kostenoptimierung Konzessionsabgabe: Netzbetreiber nehmen öffentlichen/kommunalen Raum in Anspruch, um ihre Versorgungsnetze zu bauen und zu betreiben. Für dieses Recht müssen sie an die Kommunen die Konzessionsabgabe entrichten. Die Höhe der Konzessionsabgabe hängt von der Einwohnerzahl der Kommune ab. Als Unternehmen können Sie durch die reduzierte Konzessionsabgabe sparen, wenn Sie mindestens 30.000 kWh pro Jahr im Hochtarif-Zeitraum verbrauchen und in 2 unterschiedlichen Monaten des Jahres eine Höchstleistung von mindestens 30 kW erreichen. Voraussetzung ist jedoch, dass der zuständige Netzbetreiber die reduzierte Konzessionsabgabe weitergibt. Sie kennen Ihre Höchstleistung nicht? Als Energiepartner stehen wir Ihnen auch in Sachen Smart Meter zur Seite. Informieren Sie sich jetzt zu unseren digitalen Stromzählern! Auch bei Erdgas profitieren alle Unternehmen, die nicht im Rahmen der Grund-/ Ersatzversorgung beliefert werden, von der reduzierten Konzessionsabgabe. Bei einer Belieferung durch e.optimum ist das von vorneherein sichergestellt. Hat Ihr Unternehmen einen jährlichen Erdgasverbrauch von über 5 Mio. kWh, entfällt die Konzessionsabgabe sogar vollständig. II. Kostenoptimierung Stromsteuer: Unternehmen, die dem produzierenden Gewerbe oder der Land- und Forstwirtschaft zugeordnet werden, können ab einer Bagatellgrenze (Mindestersparnis) von 250 € eine Stromsteuerermäßigung beantragen und die Stromsteuer um 25 % reduzieren. Des Weiteren können energieintensive Unternehmen des produzierenden Gewerbes zusätzlich vom Spitzenausgleich der Stromsteuer profitieren. Voraussetzung für die Beantragung des Spitzenausgleichs ist: Die gezahlte Stromsteuer übersteigt den Betrag von 1.000 Euro (sogenannter „Sockelbetrag“). Die gezahlte Stromsteuer ist höher als die Senkung des Arbeitgeberanteils zur Rentenversicherung seiner Beschäftigten. Das Unternehmen muss ein zertifiziertes Energiemanagementsystem (EnMS) nach DIN EN ISO 50001 oder EMAS eingeführt haben. Bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) reicht auch ein Energieaudit nach DIN EN 16247-1 oder ein alternatives System zur Verbesserung der Energieeffizienz aus. Unterstützung hierfür bekommen Sie bei Ihrem Steuerberater. Alternativ vermitteln wir Sie gerne an einen Kooperationspartner unseres Unternehmens. Weitere Informationen finden Sie unter: www.zoll.de Analog zur Stromsteuer sieht auch das Energiesteuergesetz, welches sich auf Erdgas bezieht, eine vollständige Steuerentlastung für bestimmte Prozesse und Verfahren vor. III. Kostenoptimierung Netzentgelte: Für den Bau, den Betrieb und die Instandhaltung der Netze werden von Netzbetreibern Netznutzungsentgelte erhoben. Auch hier können Unternehmen sparen, wenn der Stromverbrauch von typischen Verbrauchsverläufen abweicht. Die Netzentgelte sind einer der größten Bestandteile der Stromrechnung. Es lohnt sich also zu prüfen, ob hier eine Ersparnis möglich ist.
§ 42 Brandschutzordnung, Feuerwehrpläne

§ 42 Brandschutzordnung, Feuerwehrpläne

(Abs. 2) „Das Betriebspersonal ist bei Beginn des Arbeitsverhältnisses und danach mindestens einmal jährlich zu unterweisen über die Lage und die Bedienung der Feuerlöscheinrichtungen und –anlagen, … die Brandschutzordnung, insbesondere über das Verhalten bei einem Brand …“ ➔ Das Betriebspersonal (alle) von Versammlungsstätten muss jährlich an einer Brandschutzunterweisung teilnehmen!
Fertigung & Test

Fertigung & Test

Wir betreuen die Fertigung Ihres technischen Systems und sorgen dafür, dass es unter möglichst praxisnahen Bedingungen ausgiebig getestet wird. Dazu werden wir Sie einladen, um das System nochmals Ihren Wünschen anzupassen, um so die Installationsphase zu verkürzen.
Dokumentation: Dokumentationspflege, Beschaffungsdokumentation, Engineeringdokumentation

Dokumentation: Dokumentationspflege, Beschaffungsdokumentation, Engineeringdokumentation

Pflege der Dokumentation auf den aktuellen Stand - Pflege der aktuellen Revisionen - Eingliederung von Lieferantendokumentation
Nationale Systemverkehre

Nationale Systemverkehre

Wir können Ihnen auch u. a. eine Anlieferung mit Fixtermin garantieren. Merkmale: · Laufzeit wahlweise 24 / 48 h · Overnight 24 Stunden · Terminoptionen 10:00 / 12:00/ 14:00 Uhr · Anlieferung mit Fixtermin · Beschaffungslogistik · Privatkundenanlieferung · Nachnahmeversand · Handling sensibler Guter · Wertzustellungen · Vorort Austauschservice · Avisleistungen · XXL- Sendungen durch Handling mit Spezial- Equipment und seitlicher Be-und Entladung · Teilpartien · Gefahrguttransporte
RegioGraph Planning

RegioGraph Planning

RegioGraph Planning ist ideal für Ihre Vertriebsgebietsplanung. RegioGraph Planning ist die Geomarketing Anwendung für Fragestellungen rund um das Thema Vertriebsgebietsplanung.
CE-Konformitätsbewertung

CE-Konformitätsbewertung

Sehr geehrte Damen und Herren, als Hersteller von Maschinen wissen Sie, dass die Erstellung einer qualitativ hochwertigen Betriebsanleitung und die Durchführung einer CE-Kennzeichnung von großer Bedeutung sind. Aber was ist, wenn Sie bereits eine technische Dokumentation oder Bedienungsanleitung haben? Wie sicher sind Sie sich, dass diese den Anforderungen der Maschinenrichtlinie und den gültigen Normen und Richtlinien des Blue Guide entsprechen? Die Überprüfung vorhandener technischer Dokumentationen und Bedienungsanleitungen ist oft vernachlässigt, aber dennoch von großer Wichtigkeit. Eine fehlerhafte oder unvollständige technische Dokumentation oder Bedienungsanleitung kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, wie zum Beispiel Unfällen oder rechtlichen Konsequenzen. Daher bieten wir Ihnen eine professionelle Überprüfung Ihrer technischen Dokumentationen und Bedienungsanleitungen an. Wir überprüfen diese auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Verständlichkeit und stellen sicher, dass sie den Anforderungen der Maschinenrichtlinie und den gültigen Normen und Richtlinien des Blue Guide entsprechen. Unsere Experten haben langjährige Erfahrung in diesem Bereich und können Sie kompetent beraten. Eine Überprüfung Ihrer vorhandenen technischen Dokumentation und Bedienungsanleitung kann Ihnen nicht nur helfen, die Sicherheit Ihrer Maschinen zu gewährleisten und Haftungsrisiken zu minimieren, sondern auch dazu beitragen, Ihre Produktivität und Effizienz zu steigern. Wenn Sie Interesse an unserer Dienstleistung haben oder weitere Fragen dazu haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und beraten Sie individuell.
Sprachkurse Deutsch: hohes Lerntempo und internationale Lerngruppen

Sprachkurse Deutsch: hohes Lerntempo und internationale Lerngruppen

In unseren Sprachkursen Deutsch bieten wir Ihnen Kurse auf allen Niveaustufen nach dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen“ an. Sie haben die Wahl zwischen Intensivkursen am Vormittag, Deutsch für das Studium, Deutsch am Abend oder Deutsch am Wochenende. Kennen Sie schon unsere Servicepakete? Bei der Buchung mehrerer Intensivkurse oder Deutschkurse für das Studium sparen Sie bis zu 10%. Onlinekurse | Montag – Freitag | 9.15 – 12.30 Uhr | 20 Stunden pro Woche | 6-8 Wochen Intensivkurse A1-C1 | Montag – Freitag | 9.15 – 12.30 Uhr | 20 Stunden pro Woche | 6-8 Wochen Deutsch für das Studium | Montag – Freitag | 13.30 – 16.45 Uhr | 20 Stunden pro Woche | 4 Wochen Abendkurse | Dienstag und Donnerstag | 18.00 – 20.15 Uhr | 6 Stunden pro Woche | 8 Wochen Deutsch lernen in Hannover: Vor Ort und online Flexible Konzepte, individuelle Lernbetreuung. Sprachkurs und Beruf optimal verbinden. Deutsch für das Studium Bereiten Sie sich auf Prüfungen wie TestDaF, telc C1 Hochschule, Studienkolleg oder DSH vor. Intensivkurse In kurzer Zeit zum Ziel für schnelle und lerngewohnte Teilnehmende. Kulturprogramm Für Teilnehmende: Jeden Monat Hannover kennenlernen mit dem Kulturprogramm Welchen Lernweg durchlaufe ich im ISK? Was kostet ein Sprachkurs Deutsch? Eine Übersicht zu den Preisen aller Deutschkurse im ISK finden Sie hier.
Geoinformationssysteme

Geoinformationssysteme

Geoinformationssysteme (GIS), Geographische Informationssysteme oder Räumliche Informationssysteme (RIS) sind Informationssysteme zur Erfassung, Bearbeitung, Organisation, Analyse und Präsentation geografischer Daten. VTEAM arbeitet mit der dazu benötigten Hardware und Software um Ihre Daten und Anwendungen mit Leben zu füllen. Spezielle Erfahrungen haben wir im Bereich Grünflächenkataster.
Projektcoaching

Projektcoaching

Die Umsetzung der Projekte stellt an Projektleitende und Projektteams sehr hohe Anforderungen. Zudem unterliegen sie einer fortlaufenden Kompetenzerweiterung, um ein erfolgreiches Projektmanagement zu erreichen. Kompetenzen in Projektmanagement fördern Die erfahrenen Coaches der SPOL AG begleiten Führungspersonen, Projektleiter und Projektteams in dieser Situation. Wir fördern den Veränderungs- und Wachstumsprozess, indem wir die Methodik, das Fachwissen und die Führungsqualität Ihrer Mitarbeiter erhöhen. Das können wir für Sie tun: Führungs-Coaching durchführen Projektleiter-Coaching als projektbegleitende Unterstützung durchführen Teamentwicklung planen und umsetzen sowie gezieltes Methoden-Coaching durchführen Praxisorientierte Reflexion des Methodeneinsatzes Ihr Nutzen mit den SPOL-Dienstleistungen: Das Coaching dokumentiert Ihnen mit einer sehr erprobten und ausgefeilten Methodik in eindrücklicher Weise die Fortschritte der gecoachten Person oder des Projekts. Das Coaching gewährleistet bei zielgerichtetem Einsatz den Projekterfolg und eine markante Kompetenzsteigerung des Projektleiters. Das Coaching ist eine ideale und individuelle Ergänzung zur Projektleiterausbildung Ihrer Mitarbeitenden. Die SPOL-Projektexperten übernehmen die Rolle als externer, neutraler und professioneller Coach Durch die Erfahrung von über 500 Coachingstunden pro Jahr können wir eine konstruktive Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden unterstützen. Unsere Referenzen beweisen: Gezieltes Coaching durch die SPOL AG setzt sich als wichtiger Erfolgsfaktor durch. Wie können wir Ihnen helfen?
Fördermittelberatung

Fördermittelberatung

Innerhalb der EU sind die Möglichkeiten der Partizipation an Förderprogrammen und Investitions-Zuschüssen höchst attraktiv. In fast allen relevanten Märkten der EU werden eine Vielzahl regionaler und nationaler Förderprogramme in Kombination mit breit gefächerten Strukturfonds der EU angeboten. Damit sind beste Voraussetzungen geschaffen, um Finanzierungen unter maximaler Berücksichtigung von Fördermitteln und Zuschüssen zu strukturieren und zu optimieren. Im globalen Vergleich steht damit innerhalb der EU eine wohl einmalige Förderkulisse zur Verfügung. Wir unterstützen Sie dabei, im „Förderdschungel“ der EU das für Sie maximale Förderpaket individuell zu identifizieren, im Rahmen Ihres individuellen Finanzierungskonzeptes zu strukturieren, zielorientiert zu beantragen und erfolgreich bis Verhandlungsabschluss durchzuverhandeln.